Zeitplan
2.2.2026
13:00 Einführung
Sektion 1: Was geht praktisch? Möglichkeiten
13:15–14:15
- Andreas Kuczera: „Die Rolle von LLMs bei der Erschließung von Quellen“
- Matthias Weber: „Viele Quellen, keine Frage? Künstliche Intelligenz als Hilfe oder Hindernis in der Auswertung größerer Quellenkorpora – ein Blick ins Jahr 1111“
14:15–14:45 Kaffeepause
14:45–15:45
- Jana Keck „Schnelle, bunte Bilder: Kann KI Geschichte darstellen?“ (DHI Washington)
- Torsten Hiltmann „Definieren mit Maschinen. Franziskus, Dämonen und große Sprachmodelle (LLM) in den Graubereichen mittelalterlicher Kommunikation“ (HU Berlin)
15:45–16:15 Pause
Sektion 2: Was geht theoretisch? Theorie
16:15–17:15
- Stefan Haas „Wer spricht? Menschliche und nicht-menschliche Agency in der Geschichtswissenschaft“ (Göttingen)
- Nikola Burkhardt „Zwischen Bedeutung und Kalkül. Über epistemische Verzerrungen in der Datafizierung historischer Materialien“ (Alte Geschichte, Berlin)
17:15–17:30 Mini-Pause
17:30–18:15 Konzert
18:15–18:30 Mini-Pause
18:30–19:30
- Key-Note light (15 min.)
- Lutz Raphael (Trier): „Bedingungen guter (Arbeits)beziehungen: Historiker:innen und KI“
- freie Fishbowl (Moderation Kristin Skottki)
- 4–5 Plätze
19:30 Empfang in der Akademie
3.2.2026
Sektion 3: Was geht gar nicht? Bedenken
09:30–11:00
- Silke Schwandt: „Wer schreibt hier eigentlich Geschichte? Agency von Forschenden im Umgang mit KI in der Geschichtswissenschaft“ (silke.schwandt@uni-bielefeld.de Bielefeld)
- Gerhard Schreiber DIGITAL „Suchst du noch oder fragt sie schon? Technikphilosophische Bedenken gegenüber KI-generierten Forschungsfragen“ (Hamburg)
- Manuel Kamenzin: „Von Versprechen und Kritik. Wissenschaftsgeschichtliche Perspektiven und inhaltliche Fragen“ (Bochum)
11:00–11:30 Pause
Sektion 4: Was geht ohne uns? Geschichtsdidaktik
11:30–12:30
- Miriam Weiss: „Wer stellt hier die Fragen? LLMs, Studierende und die Zukunft der geschichtswissenschaftlichen Hochschullehre“(KI-Projekt, Saarbrücken)
- Johannes Meyer-Hamme: „Perspektivenerweiterung oder Perspektivenkonventionalisierung? KI-gestützt Fragen in geschichtsdidaktischer Forschung und Unterrichtspragmatik.“ (Fachdidaktik, Paderborn)
12:30 Schluss/Abschlussdiskussion