Zeitplan

2.2.2026

13:00 Einführung

Sektion 1: Was geht praktisch? Möglichkeiten

13:15–14:15

  • Andreas Kuczera: „Die Rolle von LLMs bei der Erschließung von Quellen“
  • Matthias Weber: „Viele Quellen, keine Frage? Künstliche Intelligenz als Hilfe oder Hindernis in der Auswertung größerer Quellenkorpora – ein Blick ins Jahr 1111“

14:15–14:45 Kaffeepause

14:45–15:45

  • Jana Keck „Schnelle, bunte Bilder: Kann KI Geschichte darstellen?“ (DHI Washington)
  • Torsten Hiltmann „Definieren mit Maschinen. Franziskus, Dämonen und große Sprachmodelle (LLM) in den Graubereichen mittelalterlicher Kommunikation“ (HU Berlin)

15:45–16:15 Pause

Sektion 2: Was geht theoretisch? Theorie

16:15–17:15

  • Stefan Haas „Wer spricht? Menschliche und nicht-menschliche Agency in der Geschichtswissenschaft“ (Göttingen)
  • Nikola Burkhardt „Zwischen Bedeutung und Kalkül. Über epistemische Verzerrungen in der Datafizierung historischer Materialien“ (Alte Geschichte, Berlin)

17:15–17:30 Mini-Pause

17:30–18:15 Konzert

18:15–18:30 Mini-Pause

18:30–19:30

  • Key-Note light (15 min.)
  • Lutz Raphael (Trier): „Bedingungen guter (Arbeits)beziehungen: Historiker:innen und KI“
  • freie Fishbowl (Moderation Kristin Skottki)
  • 4–5 Plätze

19:30 Empfang in der Akademie

3.2.2026

Sektion 3: Was geht gar nicht? Bedenken

09:30–11:00

  • Silke Schwandt: „Wer schreibt hier eigentlich Geschichte? Agency von Forschenden im Umgang mit KI in der Geschichtswissenschaft“ (silke.schwandt@uni-bielefeld.de Bielefeld)
  • Gerhard Schreiber DIGITAL „Suchst du noch oder fragt sie schon? Technikphilosophische Bedenken gegenüber KI-generierten Forschungsfragen“ (Hamburg)
  • Manuel Kamenzin: „Von Versprechen und Kritik. Wissenschaftsgeschichtliche Perspektiven und inhaltliche Fragen“ (Bochum)

11:00–11:30 Pause

Sektion 4: Was geht ohne uns? Geschichtsdidaktik

11:30–12:30

  • Miriam Weiss: „Wer stellt hier die Fragen? LLMs, Studierende und die Zukunft der geschichtswissenschaftlichen Hochschullehre“(KI-Projekt, Saarbrücken)
  • Johannes Meyer-Hamme: „Perspektivenerweiterung oder Perspektivenkonventionalisierung? KI-gestützt Fragen in geschichtsdidaktischer Forschung und Unterrichtspragmatik.“ (Fachdidaktik, Paderborn)

12:30 Schluss/Abschlussdiskussion